Finissage: … quien me quita lo bailado!


Finissage: … quien me quita lo bailado!

Ein Tanzabend von Daniel Goldin

Der Titel entstand am 8. Juni 2011, einem schwarzen Tag für Daniel Goldin, als er morgens die Nachricht erhielt, dass der spanische Schriftsteller und Überlebende des KZ Buchenwald Jorge Semprún am Vortag verstorben war. Mittags bekam er die Mitteilung, dass alle Verträge der Mitglieder des Tanztheater Münsters unter seiner 16 jährigen Leitung nicht verlängert werden.

Die spanische Redewendung „Que me quiten lo bailado“ (eigentlich „dass man mir das getanzte nimmt“) hatte J. Semprún in einem Interview verwendet um eine vorläufige Bilanz zu seinem eigenen Leben zu ziehen. Damals vom Interviewpartner mit dem Satz übersetzt „Was ich gelebt habe, nimmt mir keiner“. Mit dem Zusatz Finissage möchte Daniel Goldin den Abschluss seines choreographischen Wirkens in Münster betonen.

Mit Finissage: … quien me quita lo bailado! setzen sich die Tänzer noch ein Mal mit den über 30 Choreographien auseinander, versuchen einen Zugang zu alten Stücken zu finden und sie in einen neuen Kontext zu setzen. Dazu lädt das Tanztheater ehemalige Tänzer, die die Arbeit des Tanztheaters auf besondere Weise geprägt haben ein, für jeweils eineVorstellung ein letztes Mal in Münster aufzutreten. Weitere Gäste sind die Sängerin Kathrin Mander und der ehemalige Generalmusikdirektor Rainer Mühlbach, die die künstlerische Arbeit begleitet haben und die beim letzten großen Finale für Münster dabei sein werden.

Theaterkasse: 0251/59 09-100   Uraufführung: 26. Mai 2012
Weitere Termine: 30. Mai, 01., 03., 07., 09. und 12. Juni 2012